Konzert „USA meets Bad Bergzabern“

 

„USA meets Bad Bergzabern“, so lautet der Titel des gemeinsamen Konzertes am Dienstag, 7.5.2024, der Big Bands „Synthesis“ aus den USA und „Jazz Combo“ aus Bad Bergzabern.

 

Das Konzert findet im Haus des Gastes um 19.00 Uhr statt, Einlass ist 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

 

In dem 90-minütigem Konzert wird die „Jazz Combo“ als Vorband von „Synthesis“ spielen.

 

„Synthesis“ ist die Big Band der Brigham Young University aus Utha/USA, die Swing, Blues Jazz, Latin und Fusionsstile zu einem Fest der Jazzunterhaltung vereinigt. Sie ist preisgekrönt und tritt bei hochkarätigen Veranstaltungen auf.

 

Die Big Band des Alfred-Grosser-Gymnasiums trägt den Namen „Jazz Combo“, da sie ursprünglich aus wenigen Musikern bestand, die eine Combo bildeten. Nach nunmehr 24 Jahren ist sie zu einer klassischen Big-Band-Formation herangewachsen.

 

Wir sind froh, nach 2017 wieder ein Konzert mit einer amerikanischen Big Band gemeinsam veranstalten zu dürfen. Altersmäßig fangen die Musiker der „Synthesis“ dort an, wo die Teilnehmer der „Jazz Combo“ aufhören. Daher wird das Level der „Synthesis“ ein ganz anderes sein als das der „Jazz Combo“.

 

Das Konzert soll auch dazu dienen, den Musiker zu zeigen, wie eine Profi-Big-Band klingt und zu motivieren, noch besser zu werden. Vertieft wird dieses Ziel, in dem die Amerikaner unter Leitung ihres Dirigenten vor dem Konzert für die Jazz Combo einen Workshop anbieten.

 

 

 

(Theodor Schmidt, Leiter der „Jazz Combo“)